Wildkräuter-Cremesuppe

Heute zum Sonntag gibt es mal ein Rezept von mir. Vor 2 Wochen habe ich an einem Wildkräuter-Seminar teilgenommen und einige neue Rezeptideen von da mit nach Hause genommen. Um die Wildkräuter zu sammeln, muss ich nur in meinen Garten gehen - da wächst jede Menge Unkraut *g*


Hier also das Rezept:
Kartoffeln würfeln und in Gemüsebrühe weich kochen. Eine Schüssel Wildkräuter sammeln (bei mir sind drin: Brennnesseln, Giersch, Breitwegerich, Löwenzahn, Melde, Guter Heinrich, Hirschhornwegerich), putzen und 5 min mitkochen. Alles pürieren, mit Gewürzen abschmecken (Salz, Pfeffer, Muskat, evtl. Knoblauch) und mit Sahne verfeinern.

Wildkräuter enthalten deutlich mehr Vitamine und Mineralien als unser normales Gartengemüse. Schon kleine Mengen davon tragen zu einer gesunden Ernährung bei. Mein Sohn isst nur ungern Gemüse, aber die Suppe hat er anstandslos gelöffelt... :-)


Übrigens: wenn man misstrauische Ehemänner und Kinder hat, die kein "Unkraut" essen wollen, kann man ja mit kleinen Mengen Wildkräutern anfangen, diese fein püriert dem Essen beigeben und einfach behaupten, es sei Petersilie *gg*

Kommentare

Lena hat gesagt…
Oh, das ist bestimmt lecker.
(Un)kraut habe ich auch genügend in Reichweite ..... aber ich muß gestehen, einen Teil der Wildkräuter kenne ich gar nicht :-(

Liebe Grüße!
Angel-Isis hat gesagt…
Mein Männer maulen schon, wenn ich Petersilie auf die Kartoffeln streue...
Ausprobieren sollte ich das trotzdem mal. Da der Salat regelmäßig von den Schnecken vertilgt wird, ist es eine gute Alternative mit "Un"kraut zu kochen.
Aber was ist Hirschhornwegerich?
Topaz hat gesagt…
@Lena: dann nimmst du halt, was du kennst. Es schmeckt auch nur mit Brennesseln gut! Und die sind echt gesund (haben sehr viel Eisen und Vitamin C).

@Angel-Isis: den habe ich angebaut, der wächst hier glaube ich nicht wild. Kannst statt dessen Breit- oder Spitzwegerich nehmen.

Liebe Grüße
von Nicole
Mara Zeitspieler hat gesagt…
Hm, das sieht lecker aus! Leider könnte ich die meisten Kräuter davon gar nicht identifizieren.....
Gruß von
Mara Zeitspieler

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wickel-Cardigans

Zipfelcardigan(s)

Mein kleiner grüner Drache