Töpfern für Anfänger

Seit wenigen Wochen nehme ich an einem Keramik-Kurs für Anfänger in der Volkshochschule teil. Das Thema Ton hat mich schon immer fasziniert - wir besitzen seit Jahren unzählige verschiedene, handgetöpferte Tassen und lieben es, auf Töpfermärkte zu gehen. In unserem Kurs wird allerdings nicht mit der Töpferscheibe gearbeitet, sondern mit Aufbautechnik. Die folgenden Werke sind alle in der ersten Stunde entstanden:


Auf die beiden Pilze bin ich besonders stolz. Ich habe gleich noch ein paar größere hergestellt, die allerdings noch gebrannt und glasiert werden müssen. Fotos gibt es deshalb frühestens in 2 Wochen :-)


Bei der Seifenschale habe ich mich an den schönen Seifenschalen von ArteP orientiert (von denen ich selbst 2 Stück besitze :-)). Leider hat die Glasur nicht richtig gedeckt. Anfängerfehler eben :-)


Aus den Tonresten habe ich verschiedene Anhänger ausgestochen, mit Stempeln verziert (wozu Seifenstempel doch alles gut sein können...) und in verschiedenen Farben glasiert.

Liebe Grüße von

Kommentare

Regina hat gesagt…
Oh, die Pilze sind ja toll. So echt!!!
Viele liebe Grüße!
Reginapersin
Zwergenwelt hat gesagt…
Die Pilze sind traumahft... wann kommen Fliegenpilze??;O))
Herzliche Grüße, cornelia
Stadtwaldvogel hat gesagt…
Die schönen pilze sehen gar nicht nach Anfänger aus! Viel Spaß weiterhin beim Töpfern!
LG Julia
filz-dochmal hat gesagt…
na das sieht ja nach einer neuen leidenschaft aus....tonen ist so wunderbar beruhigend....freue mich schon auf deine weiteren künste, liebe grüße meike
filz-dochmal hat gesagt…
hallo nicole,

ich schon wieder, könntest du mir bitte eine gute adresse für duftöle schreiben, bin auf der suche nach fruchtigen düften und eher gerade erfolglos....und da erinnerte ich mich, dass du immer deine seifen so toll beduftet hast. vielen dank schon mal vorab,
grüßle meike
blackzzr hat gesagt…
Die Pilze sind toll und die kleinen Knöpfchen kann frau auch immer gut brauchen :-)))
Ich habe auch ein paar Jahre mit viel Freude getöpfert, mache jetzt aber gerade mal eine Pause.

LG Karin
luna hat gesagt…
Schön sind Deine ersten und zweiten Werke!
Sowas hat mich auch schon lange interessiert, weiß nur nicht, ob ich die Kneterei mit meinen Händen aushalte.
Schönen Pfingstmontag...lg Luna

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zipfelcardigan(s)

Wickel-Cardigans

Mein kleiner grüner Drache