Rosen in meinem Garten

Ursprünglich war das hier ja mal als Kreativ- und Gartenblog gedacht. Nun habe ich festgestellt, dass ich schon lange keine Gartenbilder gezeigt habe - und da kreativtechnisch im Moment vieles halbfertig aber noch nicht vorzeigereif ist, möchte ich euch heute mal einige der wunderschönen Rosen in meinem Garten zeigen. Sie haben den harten Winter alle mehr oder weniger gut überstanden, obwohl sie erst 3 Jahre stehen, ich sie nicht geschützt hatte und wir über längere Zeit -20 Grad hatten. Vielleicht liegt es daran, dass ich ausschließlich sogenannte "Alte Rosen" gepflanzt habe, zusammen mit ein paar englischen Austin-Rosen, die alle herrlich duften. Zu letzteren gehört auch die folgende Rose:


Graham Thomas - eine wunderschöne Farbe (obwohl ich Gelb und Orange nur im Gemüsegarten dulde) und ein umwerfender Duft!


Königin von Dänemark - sie hat nur mittelgroße, dafür aber sehr viele Blüten mit einer wunderbaren Form.


Félicité Parmentier sieht ähnlich aus wie die Königin von Dänemark, ist aber etwas heller und hat deutlich kleinere Blüten.

Louise Odier - schalenförmige Blüten mit fantastischem Duft!


Madame Hardy - weiße, gefüllte Blüten mit einem grünen "Auge". Ich habe mehrere weiße Rosen im Garten, die immer als erste blühen!


Boule de Neige ist eine weitere weiße Rose, deren Knospen rosa Ränder haben.

Reine des Violettes - einer der Rambler am Rosenbogen, mit tief dunkelrot-violetten Blüten.


Rosa alba suaveolens - eine sehr alte Rose, die vermutlich schon zu Zeiten der Römer kultiviert wurde. Bildet schöne Hagebutten, ist sehr gesund und wüchsig.


Versicolor, auch Rosa Mundi genannt. Die älteste gestreifte Rose (16. Jh.), aus der viele andere gestreiften Sorten gekreuzt wurden.


William Lobb - Blüten mit einer samtigen, tiefroten Farbe. Sie gehört zur Gattung der Moosrosen


Winchester Cathedral - eine Austin-Rose mit schönem, dunkelgrünen Laub und hübschen gefüllten Blüten, die einige rosa Flecken zeigen.

Und zu guter Letzt noch eine der vielen Wildrosen in meinem Garten, die trotz ihrer einfachen Blüten einen ganz eigenen Reiz haben:


Liebe Grüße von

Kommentare

Stadtwaldvogel hat gesagt…
Oh wie schön, deine Rosen sind alle traumhaft! Da möchte man sich direkt in deinen Garten setzen!
LG Julia

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wickel-Cardigans

Zipfelcardigan(s)

Mein kleiner grüner Drache