Weihnachtsseife 2010

Gestern habe ich meine erste Weihnachtsseife für dieses Jahr gesiedet. Das ganze Haus duftet weihnachtlich, denn ich habe eine ganz wunderbare Mischung ätherischer Öle verwendet, die "Weihnachtsgewürz" heißt, und die leere Flasche steht jetzt auf der Heizung und duftet hoffentlich noch ganz lange weiter :-) Laut Hersteller besteht die Mischung aus "Orangenöl, Nelkenöl, Zitronenöl und natürlichem Aroma".


Die Seife ließ sich bereits nach weniger als 24 Stunden perfekt aus der Form holen. Neben Kokos- und Olivenöl enthält sie satte 25% Kakaobutter, 12% Haselnussöl und 10% süßes Mandelöl. Und 150 g frische Sahne sind auch noch drin.


Noch ein paar Worte zur Farbe der Seife: Den unteren Teil habe ich mit einigen Rippchen Bitterschokolade gefärbt. Deren Geruch passt ganz wunderbar zur weihnachtlichen Duftmischung. Der obere, rosafarbene Teil sollte eigentlich weihnachtlich rot werden. Ich habe dafür zum ersten Mal die Seifenfarben von Gracefruit ausprobiert. Die Verarbeitung war ein Kinderspiel - die Farbe ist flüssig und lässt sich super dosieren und im Seifenleim verteilen. Allerdings hätte ich wohl ein paar Tropfen mehr nehmen sollen. Da allerdings in der Beschreibung mehrmals darauf hingewiesen wurde, die Farbe sparsam zu verwenden (höchstens 10 g auf 1 kg Seifenleim...), habe ich mich daran gehalten und nun leider Rosa statt Rot bekommen. Nun ja. Versuch macht kluch. Ich persönlich finde die Seife ja trotzdem sehr hübsch *gg*

Liebe Grüße von

Kommentare

babsM hat gesagt…
da möchte man ja glatt reinbeißen, so lecker sieht sie aus.

LG
Babs
Lena hat gesagt…
Trotz rosa, eine wunderschöne Seife!
Und wenn ich mir den Duft dazu noch vorstelle ... mmmmhhhh :-)

Liebe Grüße ...
Katja hat gesagt…
Sie sieht ganz wundervoll aus und ich finds grad schade, dass es kein Geruchsinternet gibt ... das klingt als würde es irre gut duften!
www.naehtasche.de hat gesagt…
Mmmmmmm,die schaut so richtig lecker aus.
LG gisela
Stadtwaldvogel hat gesagt…
Die neue Seife ist wunderschön geworden! Ich kann mir gut vorstellen, dass sie herrlich duftet!
LG Julia
minerva hat gesagt…
ich finde sie aber so auch wunderschön!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zipfelcardigan(s)

Wickel-Cardigans

Mein kleiner grüner Drache