Apfelernte

Das vergangene Wochenende habe ich zum größten Teil in der Küche verbracht und eingekocht: Apfelmus, Apfel-Pfirsich-Mus, Pfirsich-Apfel-Marmelade und Pfirsich-Mango-Marmelade. Die Pfirsiche stammen von den Nachbarn, die Äpfel von unserer Obstwiese. Letzere haben wir vor einigen Monaten gekauft, sie schließt sich direkt an unser Grundstück an und es stehen mehr als 100 alte Obstbäume darauf. Meine Lieblings-Apfelsorte von dort seht ihr hier:


Ich nehme an, es ist eine Rote Sternrenette. So wirlich gut kenne ich mich mit Apfelsorten nicht aus, aber besonders viele rotfleischige Sorten gibt es ja nicht. Das Apfelmus aus diesen Äpfeln hat eine ganz tolle Farbe, so eine Art dunkles pfirsichrosa.


Und auch frisch vom Baum schmeckt dieser Apfel einfach fantastisch. Meine allerliebste Apfelsorte ist ja der Ontario, gleich gefolgt vom Gravensteiner. Habt ihr eine Lieblingsapfelsorte?

Liebe Grüße von
Topaz

Kommentare

alice hat gesagt…
oh, eure Äpfel sind schon erntereif. Unsere sind erst nächsten Monat so weit. Aber ich muss mir jetzt schon überlegen, was ich alles damit machen will. Aber den grössten Teil unserer Äpfel haben wir in Harassen im Gartenhaus, dort ist es doch recht kühl und genau richtig. Und zu Hause auf dem Balkon legen wir einen Teil für den täglichen Verzehr in eine Styroporkiste. So haben wir bis in den Februar hinein wunderbare saftige Äpfel. Unsere Sorte heisst Idared. Ich mag alle säuerlichen, saftigen und knackigen Äpfel. Grafensteiner gehört auch dazu.

Bei mir wirds als erstes dann wohl Apfelringe geben, die mögen wir so gerne mit Vanilleglace oder Vanillesauce.

Ich wünsch dir eine schöne Woche und schick dir liebe Grüsse, Alice
Susibaer hat gesagt…
Liebe Nicole

Lecker sehen Eure Äpfel aus!

Entschuldige, dass ich mich jetzt erst wegen dem Apfelkuchenrezept melde.
Ich hatte Magen- Darm :o(

Gleich suche ich das Rezept raus und stelle es in meinen Blog.

Liebe Grüße
Susi
Königinnenreich hat gesagt…
Die Farbe ist ja wirklich klasse! Meine liebste Apfelsorte? Ähm, Äpfel in Schokolade, Äpfel in Apfelmus, Äpfel in Apfelstrudel... *lach* Wachsen diese Sorten auch bei euch? :-)
GLG Regina
Annette hat gesagt…
Hallo Nicole,
die Äpfel sehen ja klasse aus!
Meine Lieblingsäpfel sind die Rubinette, denn es ist die einzigste Sorte welche ich mit Schale essen kann. Alle anderen Sorten vertrage ich nur geschält oder gekocht.

LG
Annette
Heike hat gesagt…
wromsiIch hatte auch Zugriff auf ein frühe Sorte und muss nun mal sehen was ich damit mache..ich habe schon soviel eingekocht ..vielleicht werde ich jetzt einfach nur frischen Saft die nächsten Tage trinken..lGHEike
bienchen hat gesagt…
hi,
habe gerade erst wieder etwas über alte Apfelsorten gelesen - da muss ich letztens erst dran vorbei gelaufensein. Schönerberger Apfelgalerie heisst das - das habe ich auf dieser Feinschmecker Seite gelesen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zipfelcardigan(s)

Wickel-Cardigans

Mein kleiner grüner Drache