Rossbeg Nr. 2




Habe ich schon mal erwähnt, dass ich grün mag? *g* Auch an meinen Kindern. Während dem Großen mit seinen blauen Augen eher helle Grüntöne (Apfelgrün) stehen, ähnelt die Kleine vom Typ her mir selbst, ihr stehen also Moos- und Oliv-Töne. 



Das Strickmuster heißt Rossbeg und ist aus dem Buch "Contemporary Irish Knits" von Carol Feller, gestrickt mit Nadelstärke 5. Den ersten Rossbeg-Cardi könnt ihr hier sehen. Diesmal habe ich die Abschlüsse mit kontrastfarbener Wolle gestrickt, und schon sieht das Jäckchen anders aus!



Die Wolle ist von Filatura di Grignasco, gekauft habe ich sie hier. Sie besteht aus Schurwolle, Alpaca und Viskose. Beim Stricken war sie furchtbar kratzig, aber nach der ersten Wäsche ist sie deutlich weicher geworden. Eigentlich wollte ich daraus einen Pullover für mich selbst stricken, aber aufgrund eines Denkfehlers (ich dachte, ein Knäuel hätte 100g - es hat aber nur 50) hatte ich zu wenig bestellt. Für das Jäckchen habe ich ungefähr 120g verbraucht und ein bisschen was vom blauen Knäuel, es ist also noch genug übrig, um eine passende Mütze zu stricken. Das mache ich aber erst im Herbst :-)



Die Knöpfe stammen wieder mal aus Omas unerschöpflicher Knopfkiste. Es sind handbemalte Glasknöpfe, die Farbe blättert schon etwas ab, aber das stört mich nicht. In einer der letzten Ausgaben der Landlust stand ein Artikel über eine Frau, die solche alten Glasknöpfe neu bemalt.




Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch
Nicole

Kommentare

Königinnenreich hat gesagt…
Wow, ist die Jacke schön!!! Sie sieht so kernig-ländlich aus, toll! Und Josefinchen ist sowieso zum Dahinschmelzen!!! Bitte einmal aus der ferne knuddeln, ja? Und he, ihr habt neuerdings ein Trampolin? Cool! Das wä'r ja mein Traum für die Kinder hier...
Ganz, ganz liebe Grüße an alle & ein schönes Wochenende!!! Regina
Susibaer hat gesagt…
Liebe Nicole

Die Jacke ist wirklich toll!
Aber noch viel bezaubernder ist Deine süße kleine Maus!!!

Liebe Grüße
Susi
Annamiarl hat gesagt…
ohhhhh so hübsch - wie immer! :-) Jäckchen und Zuckertöchterchen!!!
Da würde jetzt noch ein Dirndl hinreißend dazupassen...

Wenn sie rauswächst und du würdest sowas hergeben dann einfach mal laut rufen, ja?

GLG Anna

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zipfelcardigan(s)

Wickel-Cardigans

Mein kleiner grüner Drache