Kuschel-Fleecemantel

Für den Herbst sollte ein neuer Fleece-Mantel her, meinen alten (gekauften) Lieblings-Fleecemantel kann ich inzwischen nur noch zum Gassigehen tragen... Praktischerweise ist in der aktuellen Ottobre ein passendes Schnittmuster drin, der Stoff lag schon eine Weile hier, also konnte ich gleich losnähen.


Hier erst einmal die "technischen Daten":

Schnittmuster: Ottobre woman 5/2012, Modell Nr.15 mit der Kapuze von Nr. 6
Material: Micro Fleece Double Face pink/kirschrot, gekauft beim Königreich der Stoffe
Stickdatei: Filzblumen vom Stickbär
Bündchen gestrickt aus dieser Wolle von Shibuiknits


Die Jacke ist supereinfach zu nähen und passt mir ohne Änderungen. Am längsten hat es gedauert, die Blüten zu sticken und zu applizieren. Für die Blüten habe ich die Stoffreste des Mantels genommen, mit der pinkfarbenen Innenseite nach außen.


Besonders gut gefällt mir die geräumige Kapuze - nichts finde ich schlimmer als Kapuzen, die so knapp bemessen sind, dass sie ständig vom Kopf rutschen! Vielleicht bringe ich noch einen Druckknopf an, um sie bei starkem Wind direkt unter dem Kinn schließen zu können.


Bündchen und Kapuzensaum habe ich aus Sockenwolle gestrickt und angenäht. Dadurch liegen die Armbündchen schön eng an, und bei Bedarf kann man die Bündchen einfach nach innen klappen.


Fazit: mein neuer Lieblingsmantel :-) 

Weitere Lieblingsteile könnt ihr heute wieder im Me-made-Mittwochs-Blog bewundern *klick*

Liebe Grüße von
Nicole

Kommentare

annimo hat gesagt…
superschön der Mantel, würde ich genau
so anziehen.

Liebe Grüße Astrid
Silvi hat gesagt…
Absolut keine Farbe für mich, doch an Dir einfach wunderbar. Toller Mantel.
LG Silvi
Perlenhuhn hat gesagt…
Oh ist der traumhaft! Der würde mir auch gefallen!

VG, Steffi
Königinnenreich hat gesagt…
Boah, ist der schön!!! Nimmst du auch Bestellungen an? ;-)
GLG Regina
Aphrodite hat gesagt…
Gefällt mir super gut. Bin auch auf der Suche nach einem sehr sehr einfachen Jackenschnitt. Dein Schnitt gefällt mir gut, für mich selbst würde ich ihn aber etwas kürzen. Mal sehen ob ich das aktuelle Heft irgendwo auftreiben kann. Gibts bei uns leider nicht in jeder Trafik. LG
Strickprinzessin hat gesagt…
Ach die ist aber toll geworden :)
lG Melanie
manu(al)project hat gesagt…
Kuschelig! Richtig toll. Die Idee mit den selbstgestrickten Bündchen ist Klasse! Das werde ich sicher auch mal versuchen - Danke...
LG Manu

Kerstin hat gesagt…
Boah, das wär auch mein neuer Lieblingsmantel. Mal eine Frage zu den Strickbündchen, ich habe das auch schon öfter mal ins Auge gefasst und wieder verworfen... wenn ich MAschen anschlage, dann wird der Anschlag ziemlich fest, so dass man es nicht richtig dehnen könnte zum Einnähen, machst Du diese Seite dann Außen hin, oder hast Du einen besonderen Maschenanschlagtrick?
Vielen Dank.
LG
Kerstin
EvitaCreativ hat gesagt…
Wow - der Mantel ist absolut toll geworden!!! Und überhaupt: Du machst mir mit deinen tollen Werken immer den Mund wässrig und ich sitze hier mit der kleinen Magdalena im Tragegurt und ärgere mich fast ein bisschen dass ich zu gar nix komme ;-) Ich muss dann echt einmal das Nähen mit umgeschnallten Baby ausprobieren...
Glg!
Eva
Halitha hat gesagt…
dass dies dein lieblingsmantel wird, kann ich absolut nachvollziehen.

die ganzen hübschen details passen perfekt dazu ohne dass er gar zu verspielt wirkt.

glg
halitha
Anonym hat gesagt…
sehr toller mantel!
schnappi hat gesagt…
Wahnsinnig schön geworden und steht Dir auch hervorragend;-))) So ein Mäntelchen steht auch auf meiner To-Do-Liste, aber leider ziemlich weit hinten;-(
Liebe Grüße
Christine
Aline hat gesagt…
die jacke gefällt mir aber sehr gut.
lg aline
Nina hat gesagt…
Klasse!! Wunderschön! Die Farben sind tolle Stimmungsaufheller im Herbst :-))
liebe Grüße Nina
zwergenluxus hat gesagt…
Oh wunderschöner Mantel. Der Schnitt hat mir beim Durchblättern der Ottobre auch schon gefallen. Aus Fleece ist der ja super schön. Vielleicht probiere ich das auch mal.

Liebe Grüße
Denise
otti hat gesagt…
Das ist ein superschöner Mantel geworden. Mit den aplizierten Blüten ein echter Hinkucker. Das hast du klasse gemacht.
lg otti
Stickbaer hat gesagt…
WOW, WOW, WOW, das ist ein wunderbarer Mantel, der ist so traumhaft schön!!!
Das Zusammenspiel von Stoff, Strickund Filzblumen ist genial geworden.

Liebe Grüße
Tatjana
Aphrodite hat gesagt…
Finde Deinen Fleecemantel immer noch genial. Bin gerade auch beim nähen einer ähnlichen Jacke (hab grade die ersten Schritte - inkl Fragen - online gestellt), aber ob ich das jemals fertig bekomme weiß ich noch nicht. Und ich hätte mich doch für rot statt für Lila entscheiden sollen.
Dein Mantel gefällt mir immer noch sehr gut.
LG aus Wien

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wickel-Cardigans

Zipfelcardigan(s)

Mein kleiner grüner Drache