Dienstag, 21. Mai 2013

Frühlingsseifen

Passend zur grünenden Natur zeige ich euch heute meine Frühlingsseifen. 

Zuerst eine Apfel-Buttermilch-Seife, sie duftet fruchtig-würzig und ist mit 10% überfettet:


Die Seife Frühlingserwachen habe ich mit Birkenwasser angerührt. Im zeitigen Frühjahr, bevor die Birken mit dem Blattaustrieb beginnen, kann man ihren Stamm anbohren und den klaren, leicht süßlich schmeckenden Birkensaft abzapfen. Ich habe ihn für eine Frühjahrskur über 2 Wochen getrunken und den Rest für diese Seife verwendet. Sie duftet zart nach Lindenblüten.


Liebe Grüße von
Nicole

Samstag, 11. Mai 2013

Mini Rock Rose Cardigan II

So, hier wie versprochen nun der Mini Rock Rose Cardigan Nr. 2. Diesmal habe ich die Größe für 4 Jahre gestrickt, deshalb sitzt er etwas lockerer und passt hoffentlich auch im nächsten Frühjahr noch.







Material: 2 Stränge Malabrigo Rios im Farbton Jupiter (bis zum letzten Meter aufgebraucht...)
Größe: 4 Jahre
Änderungen: Ärmel ohne Muster gestrickt, sonst keine Änderungen
Knöpfe: aus Omas Knopfkiste

Ich möchte mir aus demselben Garn einen Rock Rose Cardigan für mich selbst stricken, das wird aber vermutlich noch etwas dauern. Im Herbst können wir dann Partnerlook tragen... ;-)

Liebe Grüße von Nicole

Freitag, 10. Mai 2013

Mini Rock Rose Cardigan

In den vergangenen Tagen habe ich im Akkord gestrickt. Nicht weil ich musste, sondern weil ich ganz verliebt bin: in den neuen Entwurf von Nadja alias Schneckenstrick!

Mini Rock Rose Cardigan. Erhältlich in den Größen von 18 Monate bis 12 Jahre.

So, jetzt kommt erstmal eine Bilderflut. Infos zu Material usw. folgen weiter unten :-)



 

 
 

Material: 2 Stränge Madelinetosh DK im Farbton Whitewash. Ich habe die Größe für 2 Jahre gestrickt und entschied mich für 3/4-Ärmel statt der vorgesehenen kurzen Ärmel. Besonders hübsch finde ich ja - neben dem tollen Knötchenmuster - den i-cord Abschluss (wie heißt i-cord eigentlich auf Deutsch???). Das sieht sehr schön ordentlich aus. Die Glasknöpfe fand ich in Omas Knopfkiste.

Morgen oder übermorgen gibt's dann Mini Rock Rose Cardigan Nr. 2 zu sehen, der ist nämlich auch schon fertig :-)

Liebe Grüße von
Nicole

Mittwoch, 8. Mai 2013

Indicum-Pullover

Dieser Strickpullover drohte als UFO zu enden, weil ich damit so gar nicht zufrieden war/bin: 
Zu eng, zu kurz, zu große Nadelstärke gewählt. 
Ausschnitt labberig. 
Sockenwolle juckt mich auf nackter Haut. 
Und die Farbe ist jetzt auch nicht unbedingt meins. Macht aber wenigstens gute Laune :-)



Anleitung: Indicum Pullover
Material: Dornröschen-Sockenwolle, Farbton hieß glaube ich Tangerine (?)


Eigentlich sollte der Pulli lange Ärmel bekommen, aber nach fast einem halben Jahr, das der Pulli unfertig herumlag, hatte ich keine Lust mehr. So ist die Chance auch größer, dass ich ihn auch wirklich trage :-)

Ich gehe jetzt mal schauen, was die anderen Mädels heute beim MMM so zeigen.

Liebe Grüße
von Nicole