Posts

Es werden Posts vom Mai, 2014 angezeigt.

Sommerseife Passionsfrucht-Papaya

Bild
Eine Tauschpartnerin wünschte sich fruchtige Seifen - also habe ich in den Schrank mit den Parfumölen geschaut und sofort fiel mein Blick auf "Passionfruit Papaya" von Bramble Berry - ein wunderbarer, fruchtiger Duft, perfekt für den Sommer. Das entstandene Seifchen sieht so aus:


Enthalten sind Babassuöl, Rapsöl, Kokos- und Olivenöl zu gleichen Teilen sowie ein Schuss Rizinusöl. Überfettet ist sie mit 8% wie fast alle meiner Seifen.


Ich muss es noch einmal sagen: der Duft ist einfach himmlisch, ich könnte den ganzen Tag meine Nase in den Seifenschrank stecken :-)
Das Parfumöl dickte moderat an - mit der zweiten Seife an diesem Tag hatte ich weniger Glück: Starfruit & Mango führte zu Blitzbeton, so dass ich euch die Fotos von dieser Seife lieber erspare.
Liebe Grüße von
Nicole

Beyond Puerperium

Bild
Normalerweise haben Strickmuster ja immer einen recht eingängigen Namen, aber diesen hier konnte ich mir anfangs nur schwer merken. Inzwischen ist er aber in meinem Kopf, schließlich stricke ich schon am zweiten Exemplar :-)

Dieses hier in Babygröße habe ich für den kleinen Sohn von Freunden gestrickt, aus einem Strang 6-fach Sockenwolle von Dornröschenwolle im Farbton "Bitterkalt". 


Mit Nadelstärke 4 ist so ein kleines Teilchen recht zügig gestrickt. Man kann auch dickere Wolle nehmen, aber für den nahenden Frühsommer fand ich dicke Sockenwolle ausreichend.


Hier noch ein Foto am Kind, das Jäckchen passt perfekt und die Ärmel sind schön weit, was ich persönlich bei Babysachen immer wichtig finde, da sonst das Anziehen zur Tortur wird.


Die Anleitung findet ihr hier bei ravelry. Leider reichen die Größen nur bis 2 Jahre, aber mit etwas Rechnen kann man das Strickmuster auch vergrößern - ich stricke gerade eins für meine 3-jährige Tochter.


Liebe Grüße von
Nicole