Mein Quilt

Um Weihnachten herum entstand dieser Quilt. Die Stoffserie heißt Winterlude by 3 Sisters for Moda Fabric. Es sind Weihnachtsstoffe, aber das stört mich nicht - farblich passen die Stoffe gut in unser Wohnzimmer, und ich werde den Quilt natürlich auch im Sommer benutzen :-)


Das Foto hat einen leichten Schlagschatten, ich habe den Quilt draußen fotografiert und es war keine völlig baumfreie Stelle zu finden :-)


Das Muster stammt aus diesem Buch. Man näht Streifen aneinander, nur um sie dann wieder auseinanderzuschneiden :-) Das Endergebnis gefällt mir aber sehr gut und ist den Aufwand absolut wert. Für den Randstreifen habe ich einfach alle Reste aneinandergenäht, und das Binding ist aus den Resten von den Resten zusammengesetzt.


Das Binding ist übrigens das einzige, was ich nicht selbstgemacht habe - das hat Steffie für mich übernommen, sie wollte gern Seifen von mir ertauschen, und ich habe ihr den fast fertigen Quilt plus die aneinandergenähten Reste-Reste geschickt und einen Quilt mit perfektem Binding zurückbekommen *freu* Ich hätte wohl niemals die Geduld gehabt, die Rückseite des Bindings mit winzigen Handstichen anzunähen.
 

Die Rückseite besteht aus dunkelrotem Patchworkstoff, ich habe alle Stoffe in den USA bestellt, auch das Baumwollbatting. Gequiltet habe ich mit einem etwas dickeren Baumwollgarn, das muss ich aber noch üben, die Stiche sind sehr ungleichmäßig geworden.


Leider habe ich auch nicht 100% genau gearbeitet, so dass ich mir beim quilten kleine Falten in den Stoff genäht habe, aber das stört mich inzwischen nicht mehr und ich bin trotzdem sehr verliebt in meinen Quilt, der mich nun beim Filmegucken wärmt.


Liebe Grüße von
Nicole

Kommentare

Kerstin hat gesagt…
Liebe Nicole, das ist ja ein traumhafter Quilt geworden und wenn ich an meinem nicht so lange gesessen hätte, würde ich glatt noch einen probieren. Deiner ist sehr inspirierend.
LG
Kerstin
Königinnenreich hat gesagt…
Wunderschön!!! Kann ich mir bildhaft auf eurer Couch vorstellen! Aber bei so einem Muster hätte ich wohl nur Geduld für ein Kissen *ggg*.
Viele liebe Grüße!
Regina

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wickel-Cardigans

Zipfelcardigan(s)

Mein kleiner grüner Drache