Eva Dress (Your Style Rocks)

Kostenlose Schnittmuster für Kleidungsstücke gibt es viele im Netz. Die meisten sind recht schlicht. Das Eva Dress von Your Style Rocks finde ich dagegen fast schon raffiniert, mit einem schön fallenden Wasserfallkragen, einem in Falten gelegten, gedoppeltem Mittelteil und asymmetrischen Schnittteilen.


Die Anleitung ist nicht so sehr ausführlich, und ich habe den Teil mit dem Ausschnitt leider nicht verstanden. Also habe ich es einfach so genäht wie ich es für richtig gehalten habe - Beleg an Vorderkante, dann beides mit dem Rückenteil verbunden. Der Ausschnitt fällt sehr schön, also kann das nicht so falsch gewesen sein.



Die Raffung ist dezent, gibt dem Kleid aber etwas Besonderes.


Bei der ersten Anprobe war ich erschrocken, weil das Kleid wie ein Sack an mir hing, aber hinten wird nachträglich eine Falte gelegt, so dass man die Weite nachträglich sehr gut regulieren kann. 



Ich werde das Kleid wohl noch einen Zacken kürzen und dabei auch den Saum begradigen, er ist nämlich hinten links etwas länger. Muss wohl beim Zuschnitt nicht ganz bei der Sache gewesen sein...


Fazit: Dieser kostenlose Kleiderschnitt ist definitiv einen Blick wert, wenn man sich von der englischen Anleitung nicht abschrecken lässt. Der Teil mit der Fältelung ist bebildert, und die anderen Teile bekommt man als halbwegs fortgeschrittene Näherin auch ohne Anleitung zusammengenäht.

Weitere schöne Kleider und andere Sachen gibt es heute wieder beim Me-Made-Mittwoch zu bewundern.

Liebe Grüße von
Nicole


Kommentare

Frau H. aus E. hat gesagt…
Dein Kleid gefällt mir sehr! Ein sehr raffinierter Schnitt, den Du mit dem dezenten Stoff toll in Szene gesetzt hast. Kompliment, das Kleid steht Dir klasse.

Liebe Grüße Irene
Fröbelina hat gesagt…
Was ein klasse Schnitt! Und ne tolle Umsetzung! Gibt es ja gar nicht dass der umsonst ist, den schaue ich mir mal genauer an :)
Liebe Grüße
Katharina
Farbmäusle hat gesagt…
Ein tolles Kleid und der Stoff gefällt mir auch sehr gut - Dein Gesamtwerk steht Dir hervorragend.

Und den Schnitt brauch ich definitiv auch - ich bin mittlerweile ein größerer Kleider- als Rockfan.

Liebe Grüße und Dir einen schönen Tag,
Steffi
kuestensocke hat gesagt…
Wow, das ist wirklich ein tolles Kleid. die schönen Raffungs- und Faltendetails sind klasse und geben eine besondere Note. Steht Dir richtig gut! LG Kuestensocke
Malou hat gesagt…
Das ist ein wunderschönes Kleid. So ein zurückhaltender Stoff ist die perfekte Wahl dafür. Es erinnert mich daran, dass der Schnitt schon ausgeschnitten hier liegt. Hast du deine normale Größe genäht? Ich finde, dass die Schnitteile sehr groß aussehen.
Herzliche Grüße,
Malou
julimond hat gesagt…
Ein traumhaftes Kleid und es steht dir sooo gut! Den Schnitt werde ich mir gleich ansehen...
Herzlich
Karin
Anonym hat gesagt…
Das Kleid habe ich auch genäht und es ging mir wie Dir : großer Schreck, da viel zu weit.... (Bevor man die Falte näht)
Ida
Kerstin hat gesagt…
Das Kleid habe ich auch schon oft angeschaut, aber noch nicht genäht. Ich bin nicht so der Kleiderträger. Dir steht es auf alle Fälle ausgezeichnet.
Du hattest die Tage mach nach dem Kleiderschrank gefragt und wie man jede Woche etwas neues Zeigen kann. Ist mir auch ein Rätsel, obwohl ich auch verstehen kann, dass es unheimlich viel Spaß macht, sich neue Sachen zu machen. Viel hat bestimmt auch mit dem Stoffsponsoring zu tun, denn die Mädel wollen ja wirklich jede Woche 1-2 Teile zeigen. ICh sortiere einmal im Jahr aus und gebe Sachen weg, die ich im vergangenen Jahr nicht getragen habe. Es ändert sich auch der Geschmack und ab und an die Figur.
LG
Kerstin
Schlawuuzi hat gesagt…
Runtergeladen hab ich mir den Schnitt noch länger, aber bisher noch nicht aufgerafft. Aber wenn ich mir dein tolles Modell so anschaue, dann sollte ich es bald mal in Angriff nehmen. BEsonders die Rückenansicht schaut klasse aus. Ist mal was ganz anderes.
Sabrina hat gesagt…
Das Kleid habe ich auch schon seit ewigen Zeiten bei Pinterest gepinnt. Und wenn ich mir deines so anschaue, sollte ich vielleicht wirklich mal einen Versuch wagen... Es ist nämlich wirklich schön geworden.
LG, Sabrin
ankeschön hat gesagt…
Total schön.
Viele Grüße Anke
Jessica hat gesagt…
Den Schnitt muss ich mir merken! Raffiniert! Sieht ganz toll aus dein Kleid, steht dir richtig gut!

Liebe Grüße, Jessica

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zipfelcardigan(s)

Wickel-Cardigans

Mein kleiner grüner Drache