Fanni Stitch

Letzte Woche sah ich bei Silvi ein hübsches Kleidchen - der große Ausschnitt und die Ärmelabschlüsse gefielen mir total gut, und da es das Schnittmuster kostenlos gibt, habe ich es mir sofort ausgedruckt und losgelegt. Leider sieht es an mir nicht annähernd so gut aus wie an Silvi...



Inzwischen sollte ich doch mal gelernt haben, dass es bei schmaler Taille und weiblicher Hüfte ohne ein paar Abnäher hier und da nicht geht. Das Kleidchen hängt an mir wie ein Sack, im Rücken ist viel zu viel Stoff und auch oben rum ist es mir zu groß. Und das, obwohl ich Größe 36 zugeschnitten habe, die normalerweise bei mir um die Hüften eher stramm sitzt ...


Die tolle Mütze trägt jetzt auch nicht gerade zur ästhetischen Aufwertung des Kleids bei, aber beim Fotografieren wehte ein dermaßen eisiger Wind, dass ich mir die Mütze meiner Oma ausborgen musste, sonst hätte ich es nicht ausgehalten :-)



Als Haus- und Hofkleidchen werde ich es wohl tragen, es wäre schade um den wunderschönen Stoff, den ich hier bestellt hatte. Es ist ein Organic Cotton Interlock-Jersey, etwas fester als normaler Jersey und wunderbar weich. Leider hat sich nach der ersten Wäsche bereits gezeigt, dass die Farbbeständigkeit immer noch eine Katastrophe ist. Hier hatte ich dazu schon mal was geschrieben und auch Fotos gezeigt.


Der Ausschnitt muss anscheinend so abstehen, das ist auch beim Original der Fall. Und dass man das Kleid dort nicht von hinten sehen kann, hat vielleicht auch seine Gründe... Ich will nicht zu streng sein, ist halt ein absoluter Basic-Schnitt, den man an seine eigene Figur und Vorlieben anpassen muss. In den nächsten Tagen stelle ich euch ein weiteres kostenloses Kleidchen vor, das allerdings viel raffinierter ist - mit Wasserfallausschnitt, Raffungen in der Taille und asymmetrischen Schnittteilen *schwärm* und (bei mir) auch deutlich besser sitzt.


Trotz aller Meckerei präsentiere ich mein Hauskleidchen heute beim MMM und bei der Bio-Linkparty

Liebe Grüße von
Nicole

Kommentare

Silvi hat gesagt…
Der Stoff sieht traumhaft aus. Schade das er nicht hält was er verspricht. Beim Kleidel ist es leider so, das ich den Ausschnitt bissel anders genäht habe, weil ich vom letzten AfS-Free-Schnitt schon wußte, das der Ausschnitt nicht so gut ist. Meiner ist auch hinten schön und steht nicht ab. Im Rücken überleg ich auch, ob ich nen Abnäher rein mache, ist aber lange nicht so wie bei mir. Hab doch wesentlich mehr Polsterung, da sitzt der Schnitt gerade um die Schultern wirklich gut.
LG Silvi
Rike hat gesagt…
Liebe Nicole, ich finde Du bist zu streng mit Dir. Ich finde das Kleid toll, die Farbe den Stoff und auch den Schnitt. Vielleicht ist es ein Kleid mit nicht perfektem Sitz für nicht perfekte Tage. Also wenn einem mal einfach nach Jeans mit Shirt ist,.. oder so. Leider paßt mir 36 so gar nicht, sonst würd ich Dir ein Angebot machen:) Liebe Grüße Rike
Kerstin hat gesagt…
Ja stimmt, der Stoff ist vom Design her wunderbar. Der Schnitt...hmmm naja, da habe ich schon öfters mal gelesen, dass sie nicht ganz so optimal passen. Ich bin jedenfalls auf dein angekündigtes anderes Kleid gespannt.
LG
Kerstin
SuSe on the Riverbank hat gesagt…
Das Kleid ist wirklich hübsch geworden. Probiert doch mal einen breiten, auf der Hüfte getragenen Gürtel dazu, dann fällt das etwas zu viel an Stoff am Rücken nicht mehr so auf...
LG SuSe
Kerstin (Keko-Kreativ) hat gesagt…
Liebe Nicole,

das mit den Schnittmustern ist immer so eine Sache. Ich war auch schon einige Male enttäuscht, weil das Kleid/Shirt auf den Beispielbildern viel besser gepasst hatte, als bei mir selbst. Manchmal liegt es am Schnitt und manchmal wahrscheinlich an mir selbst. Das Anpassen von Schnitten an die eigene Figur finde ich wirklich total schwierig :-)

Der Stoff ist übrigens ein absoluter Traum - wunderschön. Schade, dass er beim Waschen so sehr abfärbt. Das ist natürlich ärgerlich.

Danke fürs Verlinken!
LG,
Kerstin
andrea hat gesagt…
Find, es steht dir super! Aber ich kennen das, wenn man mit großen Erwartungen näht!
Bussi Andrea
http://liebedinge.blogspot.com

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wickel-Cardigans

Zipfelcardigan(s)

Mein kleiner grüner Drache