Jeansbluse: Lillesol & Pelle Nähwettbewerb


Auch in diesem Jahr gibt es bei Lillesol & Pelle wieder einen Nähwettbewerb. Ziel ist es, aus einer alten Jeans etwas nach einem L&P-Schnittmuster zu nähen. Ich entschied mich für die Sommerbluse, eigentlich für leichte Stoffe konzipiert, aber mit Reißverschluss funktioniert sie auch aus derben Stoffen wie Jeans.


Eine alte Jeans war schnell gefunden, mit dieser Hose kann der Papa wirklich nicht mehr auf die Straße :-)


Vorder- und Rückenteil der Bluse werden im Bruch zugeschnitten, der Bruch läuft bei mir genau über die Innenbeinnaht. Diese hat den Vorteil, schön flach und - anders als die Außennaht - nicht abgesteppt zu sein. Hier die Innenansicht:


Ohne Reißverschluss ließe sich die Bluse nur mit Mühe über den Kopf ziehen, also habe ich hinten einen nahtverdeckten Reißverschluss eingenäht.


Bestickt ist die Bluse mit Pura Sakura von Smila, immer noch eine meiner liebsten Stickdateien. Ich habe sogar noch ein passendes Glitzer-Bügelbild gefunden.


 Als Verschluss dienen Gummikordel und 2 Knöpfe aus dem Fundus.


Die Riesenblume auf dem Ärmel musste sein, darunter ist eine sehr abgewetzte Stelle vom Jeans-Oberschenkel, die sicherlich sehr schnell löchrig geworden wäre.


Weitere tolle Ideen für Jeans-Recycling findet ihr beim Lillesol & Pelle Nähwettbewerb! 

Liebe Grüße von
Nicole


Kommentare

Königinnenreich hat gesagt…
Die ist ja süß geworden! GLG Regina
Julia hat gesagt…
Die Bluse ist super schön geworden. Ich bin kein großer Jeansfan, aber mit den großen Blumen würde ich die Bluse (etwas größer natürlich) auch sofort tragen.

Liebe Grüße,

Julia
zerg hat gesagt…
Das mit dem Reißverschluß verwirrt mich etwas. Vorne sind doch schon die zwei Knöpfe, wenn man die aufmacht passt der Kopf doch auf jeden Fall durch oder?
Topaz hat gesagt…
@zerg: Ja, der Kopf passt durch, aber die Schultern nicht :-) Wir haben es probiert, und da das Kind sonst die Bluse verweigert hätte, habe ich schnell noch den Zipper eingenäht.

LG Nicole
madeMOIselle hat gesagt…
Die Sommerbluse macht auch im Winter eine gute Figur ;-) Sehr hübsches Modell :-)
Grüssle. Birgit

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wickel-Cardigans

Zipfelcardigan(s)

Mein kleiner grüner Drache