Square Neckline: Das 50-Minuten-Kleid

Das Schnittmuster mit dem wenig einfallsreichen Namen stammt aus der Ottobre 5/2015, und als ich letztens bei Kerstin las, dass es zu dieser Zeitschrift gerade einen Sew-Along gibt, fiel mir ein, dass ich dieses Kleid daraus unbedingt nähen wollte. Die Nummern 1, 4 und 6 aus dieser Ausgabe hatte ich gleich nach Erscheinen des Hefts genäht, und 8 & 15 hebe ich mir für den Sew-Along auf. Nun also hier die Nr. 5, das Kleid mit dem eckigen Ausschnitt.


Das Kleid soll ausdrücklich aus Wollstrickstoff genäht werden, weil der sich schön an den Körper anschmiegt und Abnäher unnötig macht. Nun, ich habe einen undefinierbaren Sweatshirtstoff aus einer Aktivstoffe-Überraschungskiste dafür verwendet und war positiv überrascht. Natürlich schmiegt sich das Kleid nicht so schön an den Körper wie beim Original, aber zumindest hängt es nicht wie ein Sack an mir, wie ich schon befürchtet hatte.


Das Rückenteil wird in 2 Teilen leicht kurvig zugeschnitten, wodurch man zu viel Stoff im Kreuz vermeidet. Die komische Querfalte ist der Rand des Shirts, das ich drunter trage (wir haben derzeit Minustemperaturen im zweistelligen Bereich *bibber*)
 

Mehr gibt es zu diesem Kleid eigentlich gar nicht zu sagen. Wenn man das Schnittmuster einmal abgezeichnet hat, kann man in weniger als einer Stunde so ein Kleid produzieren. 


Die Nahtzugabe am Ausschnitt wird einfach nach innen umgeschlagen und festgenäht. Einfacher geht's echt nicht, und den eckigen Ausschnitt finde ich richtig schön. Die Ärmel sind ein bisschen verlängert.


Hier noch mal die Rückseite des Stoffs. Wie bereits gesagt stammt er aus einer Überraschungs-Restekiste, auf den ersten Blick war ich wenig begeistert, aber als Kleid finde ich ihn richtig, richtig toll :-)
 

Und weil heute Mittwoch ist, verlinke ich mein 50-Minuten-Kleid beim Me-Made-Mittwoch!

Liebe Grüße von
Nicole

Kommentare

Rike hat gesagt…
Total schön dein Kleid und rot steht dir soooo gut. LG rike
annimo hat gesagt…
ein superschönes Kleid ist das, schön schlicht aber in der Farbe ein Hingucker, es steht dir sehr gut.

Liebe Grüße Astrid
Frau H. aus E. hat gesagt…
Sehr schönes, alltagstaugliches Kleid! Das schlichte Kleid in auffallendem Rot finde ich klasse. Das Heft habe ich auch, den Schnitt muss ich mir direkt nochmal anschauen.

Liebe Grüße, Irene
Fröbelina hat gesagt…
Der Ausschnitt ist wirklich schön! Macht aus dem recht einfachen Schnitt was besonderes und dann passt der Name auch gut finde ich :) Der Stoff passt auch wirklich! Und sieht so schön warm und gemütlich aus, durch den Schnitt wird er zu nem tollen Alltagskleid! :)
Liebe Grüße
Katharina
Judy hat gesagt…
Ein tolles schlichtes Kleid mit großer Wirkung! Gefällt mir!
LG Judy
Epilele hat gesagt…
Aus der Ottobre habe ich auch etliches genäht. War mal für mich ein Highlight. Dein Kleid ist wunderschön geworden. Schnell genäht und heissgeliebt. So soll es sein.
Liebe Grüße Epilele
Bent-Sy hat gesagt…
Ein tolles Outfit, das Rot sthet dir richtig gut!
Und der eckige Ausschnitt ist ja mal pfiffig, mag ich richtig gern, macht den recht einfachen Schnitt des Kleides zu etwas Besonderem!
Liebe Grüße, Bente
Goldengelchen hat gesagt…
Das Kleid ist super. Eigentlich total schlicht, aber durch den eckigen Ausschnitt mit dem gewissen Etwas, gefällt mir gut. Und die Farbe steht dir ausgezeichnet!

Viele Grüße, Goldengelchen
rosa Sujuti hat gesagt…
Kuschelig warm und so schön leuchtend; da wird mir vom bloßen Anblck warm. Sehr hübsch und wirklich nicht sackig und der eckige Ausschnitt gefällt mir richtig gut.
LG von Susanne
Rehgeschwister hat gesagt…
Der Ausschnitt ist ein schönes Detail an diesem schlichten, aber wunderschönen Kleid, der Stoff (die Farbe!) ein echter Glücksgriff. Steht Dir ausgezeichnet.
Liebe Grüße,
Sandra
kuestensocke hat gesagt…
Toller Ausschnitt, schönes Kleid und starke Farbe! LG Kuestensocke
Nadine hat gesagt…
Sehr schönes Kleid. Und gut zu wissen, dass es auch mit Sweat funktioniert. Ich überlege nämlich schon eine Weile ob ich mich an diese Kombi aus Schnitt und Stoff wage.
Danke und LG Nadine
Frau Vau hat gesagt…
Ein ganz wunderschönes Kleid - gar nicht sackig, sondern in dem Sweat wirklich prima!
Gerade der Ausschnitt macht es dann schon wieder besonders... das wird sicher ein Lieblingsteil!
LG
Katrin
Chris´ Nadel-Spiele hat gesagt…
Super sieht dein Kleid aus. Und gar nicht sackig. Der Ausschnitt und die Farbe sind der Hingucker. Und wenn man dann wie du noch die passenden roten Stiefel hat, umso besser,.
LG Christine
Silvi Zeibig hat gesagt…
Wow, was für ein schönes Kleid.
LG Silvi
BuxSen hat gesagt…
Tolles Kleid in einer tollen Farbe! Ich liebe Rot!
Schön, dass du noch mit einsteigen möchtest- morgen geht es weiter.
Liebe Grüße,
Jenny

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wickel-Cardigans

Zipfelcardigan(s)

Mein kleiner grüner Drache