Shift of Focus Nr. 3



Es gibt nicht allzu viele Strickmuster, die ich mehrmals arbeite. Meist ist die Lust auf Neues größer. Eine Ausnahme ist Shift of Focus von Veera Välimäki. Seit ich das Jäckchen 2012 das erste Mal strickte (hier zu sehen), bin ich verliebt. Das zweite folgte ein Jahr später (hier zu sehen) und wurde gern und oft getragen, was man ihm irgendwann ansah. Nach einer Runde in der Waschmaschine im falschen Programm war es dann endgültig Zeit für ein neues Jäckchen...



Ich habe erneut Paschmina von Madelinetosh verwendet. Das Garn pillt leicht, aber ich mag es trotzdem sehr, wegen seiner seidigen Haptik und der wunderschönen Farben. Diese hier heißt Amber Trinket.


Da ich die kleinste Größe stricken muss (alles andere rutscht mir von den Schultern, siehe erste Jacke), wird das Jäckchen leider auch recht kurz. Bei der Anprobe nach dem Abketten war ich total erschrocken, weil der Rand kaum meinen unteren Rippenbogen erreichte. Glücklicherweise "wächst" das Garn nach der ersten Wäsche noch deutlich, ich habe die Jacke nicht gespannt, sondern nur eingeweicht und dann liegend trocknen lassen.


Die Fotos hat übrigens meine Tochter gemacht. Es ist gar nicht so einfach für eine knapp 6-Jährige, die schwere Spiegelreflexkamera hochkant zu halten und auszulösen, ohne zu wackeln. Hat sie echt toll gemacht, oder? 

 

Die Knöpfe stammen aus dem Dresdener Karstadt, ich hatte einen Wollrest mit und bin gezielt auf Knopfsuche gegangen. Diese hier finde ich wunderschön, leider sind sie fast zu klein. Ich habe das Oberteil an der vertikalen Kante und um die Knöpfe herum festgenäht, sonst würde es sich ständig von allein öffnen. Durch den großen Ausschnitt lässt sich die Jacke problemlos über den Kopf ziehen.


Die Jacke eignet sich perfekt für Kleider, sieht aber auch zu Jeans gut aus. Eigentlich könnte ich davon eine in jeder Farbe gebrauchen...


Verlinkt beim heutigen Me-Made-Mittwoch

Liebe Grüße von
Nicole
 

Kommentare

Käthe hat gesagt…
Wirklich schön! Besonders gefällt es mir zu dem leichten Kleidchen - das steht dir einfach super! Wenn ich Stricken könnte, würd ich das glatt nachmachen :)

Liebe Grüße,
Katja
Anonym hat gesagt…
Die Kombi mit mit den Kleid ist wirklich der Hammer. Aber auch zur Jeans überzeugt das Jäckchen, ich bin schwer verliebt!
Liebe Grüße
Susi
Melli hat gesagt…
Du strickst so schön!
Sheepy hat gesagt…
Eine tolle Jacke - Form unmd Farbe perfekt.
Lieben Inselgruß
Sheepy
Rehgeschwister hat gesagt…
Die Bilder sind wunderschön und stimmungsvoll, die Wolle, Dein Strickbild traumhaft. Kleid? Rock? dazu elfenhaft. Rundum gut!!
Liebe Grüße,
Sandra
kuestensocke hat gesagt…
Was für ein wundervolles Outfit! Wie eine Elfe - habe ich gedacht beim Anblick der fotos. Soooo schön! LG Kuestensocke
rosa Sujuti hat gesagt…
Das Jäckchen sieht aber auch total hübach an dir aus, besonders über dm Kleid eine ganz entzückende Kombination.
LG von Susanne
Anonym hat gesagt…
Hach, dein Outfit ist so schön! Mit dem weissen Darunter und dem stimmigen Hintergrund sieht das Jäckchen wirklich toll aus. "Feengleich" wurde ja schon weiter oben genannt; da schliess ich mich an!
Liebe Grüsse,
Bekraenzt.blogspot.ch
Kerstin hat gesagt…
Oh, die ist total schön und steht Dir wunderbar. Die Farbe ist toll herbstlich - gefällt mir, wie alle Deine Stricksachen.
LG
Kerstin
Fröbelina hat gesagt…
Man ist die Farbe klasse. Und ich komme gar nicht drüber hinweg wie schön du die Jacke kombiniert hast. Sieht toll aus zu dem Kleid und zu der Jeans erst, die Reißverschlüsse haben einfach dieselbe Farbe, genial! Den Schnitt an sich finde ich auch echt schön, ist wirklich mal was anderes, vielleicht brauche ich den doch auch!
Liebe Grüße
Katharina
Ute hat gesagt…
Super Schnitt und super Garn! Ich kann verstehen, dass Du da zur "Wiederholungstäterin" wirst.Für mich ist das (oberweitenbedingt) leider nichts (oder auch: zum Glück, denn sonst würde die To-Do-Liste noch länger...
Zuzsa hat gesagt…
Richtig schön! Der Schnitt ist so ungewöhnlich, aber es funktioniert wunderbar. Und die Farbe der Wolle ist einfach ein Traum. Liebe Grüße, Zuzsa
500 days of sewing hat gesagt…
Die Jacke ist wirklich super schön. Ich stricke gerade erst meinen ersten Schal, aber das Strickmuster habe ich mir dennoch schon mal vorgemerkt für später irgendwann mal. Die Knöpfe passen ja echt sehr gut dazu, aber deine Outfits ingesamt sehen auch super aus.
Viele Grüße, Melanie

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wickel-Cardigans

Zipfelcardigan(s)

Mein kleiner grüner Drache